Der Ruderverein Blankenstein – ein junger Familienverein mit Tradition

Wir bieten Kindern, Jugendlichen, Familien und Senioren vielfältige Sportmöglichkeiten, ein einmalig schönes Vereinsgelände und eine freundliche, offene Gemeinschaft der Vereinsmitglieder.

Wir betreiben den Rudersport vom Anfänger über das Freizeitrudern bis hin zum Leistungssport auf nationaler und internationaler Ebene. Kinder, Jugendliche und Anfänger aller Altersgruppen erlernen das Rudern unter einer qualifizierten Anleitung durch erfahrene Betreuer. Eine Kinder- und Jugendabteilung trainiert regelmäßig mit unseren Trainern und nimmt auf Regatten mit großem Erfolg teil.

Rudern ist ein idealer Ausdauersport, stärkt die Herz-Kreislauf Funktionen und die Muskulatur des gesamten Körpers. Dabei werden die Gelenke und Sehnen geschont, so dass der Rudersport auch für die ältere Generation ideal ist, wie unsere sehr aktiven Rudersenioren beweisen. Rudern ist ein Gemeinschaftssport in freier Natur, der viel Spaß macht. Daneben bietet der Ruderverein Blankenstein zahlreiche weitere Sportarten an: Laufen, Hallensport, Krafttraining, Ballsport und Skilaufen.

Unser schönes Vereinsgelände - im Landschaftsschutzgebiet unterhalb der Burg Blankenstein gelegen - bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Das Gelände verfügt über einen Fußball- und Volleyballplatz, Spielplatz, Tischtennisplatte und Grill. Von der großen Terrasse genießt man den Blick über das Ruhrtal. Unser freundliches Kastellansehepaar bewirtet die Vereinsmitglieder in unserem denkmalgeschützten Vereinshaus, das früher ein Mühlengebäude war. Zahlreiche Wanderfahrer aller Wassersportarten werden gerne für Übernachtungen und Mahlzeiten aufgenommen. In unserem Vereinshaus werden auch zahlreiche Feste (Silvester, Karneval, Familienfest, Herbstfest, Nikolaus für Kinder) gefeiert. Das Vereinshaus bietet die gemütliche Atmosphäre für den Sonntagsfrühschoppen und die Stammtischrunden.

Der Ruderverein Blankenstein unternimmt viele gemeinsame Fahrten. Die Wanderfahrten führen uns auf Flüsse in allen Regionen Deutschlands und werden in verschiedenen Gruppen für jede "Leistungsklasse" angeboten. Gemeinschaftsfahrten der Damen führen in europäische Metropolen oder zu kulturellen Veranstaltungen. Selbst im Winter sind zahlreiche Skigruppen in den Bergen unterwegs.

Wir freuen uns über jeden Besucher und möchten Ihnen gerne persönlich unseren Verein vorstellen. Sie sind herzlich willkommen.

Dirk Brockhaus (Vorsitzender), Dr. Olaf Heil